Angebote für Erwachsene

K2000 – Kunstgruppe

• Montags von 15:45 bis 19:00 Uhr
  • Mitarbeiterinnen: Bärbel Bastian und Monika Riede

Dieses Angebot findet in Kursform mit insgesamt 10 Terminen pro Kurs statt. Wir experimentieren mit unterschiedlichen Materialien (Holz, Pappmaschee usw.) und Techniken. Außerdem besuchen wir Ausstellungen, die zu unserem Thema passen. Unter fachkundiger Anleitung können eigene Ideen entwickelt und umgesetzt werden. Erlaubt ist, was gefällt! Die Teilnehmer*innen sollten ein wenig Ausdauer und Interesse mitbringen, um über mehrere Termine hinweg an einem Thema zu arbeiten.

Die Fidelen

• Zweimal monatlich, dienstags von 15:45 bis 19:00 Uhr
  • Mitarbeiterinnen: Jeannine Gillert-Merk und Martina Braun

Die Teilnehmerinnen werden von den Gruppenbetreuerinnen bei der Lebenshilfe abgeholt und dann beginnt eine erholsame und gemütliche Feierabendgestaltung. Wir kochen, backen, spielen, kehren manchmal ein und unternehmen vieles Vergnügliche mehr. Das jeweilige Programm wird gemeinsam abgestimmt und lässt keine Wünsche offen.

Theater mit Musik

• Mittwochs von 15:45 bis 19:00 Uhr (außer in den Semesterferien der Musikhochschule)
  • Mitarbeiter: Achim Lehmann

Die Teilnehmer*innen der Theatergruppe werden jeden Mittwoch um 15:45 Uhr bei der Lebenshilfe abgeholt und zur Musikhochschule nach Trossingen gefahren. Mithilfe von Rhythmus und Bewegung zu Musik kann der oft schwierige Alltag abgestreift und die eigene Persönlichkeit frei von Wertung ans Tageslicht gebracht werden. Die Behinderung wird dann nicht mehr als Einschränkung empfunden. Jeder stößt hierbei auch einmal an seine Grenzen, aber in der Gemeinschaft der Gruppe und unter kompetenter Anleitung helfen alle mit, dies zu überwinden und so sind Erfolgserlebnisse und die Freude am Tun für alle erlebbar.

Kunterbunt

• Zweimal monatlich, donnerstags von 15:45 bis 19:00 Uhr
  • Mitarbeiter*innen: Bärbel Bastian und Martina Braun

Alle 14 Tage begrüßen Bärbel und Martina die Teilnehmer*innen der Gruppe „Kunterbunt“ direkt nach der Werkstatt zu einem abwechslungsreichen Abendprogramm. Unter Berücksichtigung der Wünsche werden immer wieder neue und interessante Unternehmungen angeboten und zusammen gestaltet.

Die Bomber

• Zweimal monatlich, donnerstags von 15:45 bis 19:00 Uhr
  • Mitarbeiter*innen: Uli Breinlinger und Edeltraud Jahn

Die Teilnehmer*innen werden von den Gruppenbetreuer*innen bei der Lebenshilfe abgeholt und dann beginnt eine erholsame und gemütliche Feierabendgestaltung. Wir kochen, backen, spielen, kehren manchmal ein und unternehmen vieles Vergnügliche mehr. Das jeweilige Programm wird gemeinsam abgestimmt und lässt keine Wünsche offen.

Kegelgruppe

• Einmal monatlich, freitags von 15:45 bis 19:00 Uhr
  • Mitarbeiter*innen: Waltraud Nothhelfer und Achim Lehmann

Einmal im Monat trifft sich unsere Kegelgruppe freitags im Gasthaus Gabele in Emmingen. Die Kegler*innen werden bei der Lebenshilfe von den Gruppenbetreuer*innen abgeholt. Auf zwei Bahnen werden beim Spiel mit den Kugeln Teamgefühl und Kampfgeist geweckt. Ob Volltreffer oder nicht – zur Stärkung gibt es ein Getränk und ein kleines Abendessen.

Urlaubsreisen für Erwachsene

Für Fragen rund um Urlaubsreisen und Freizeiten wenden Sie sich gerne an den FED.

Bitte beachten Sie:
Anmeldungen werden nur noch schriftlich, entsprechend unserem Anmeldeformular entgegen genommen.

Ausflüge

Für unsere Erwachsenen bieten wir das ganze Jahr über viele verschiedene Ausflüge und Aktivitäten an. Jeden Monat findet neben den regulären Angeboten ein ganz besonderer Ausflug statt.

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an den FED.