Angebote für Kinder/Jugendliche

Ferienprogramm

In allen Schulferien bietet der FED ein vielfältiges Ferienprogramm an. In einer separaten Ausschreibung werden die Aktionen der Ferientage bekannt gegeben. Ein buntes Programm mit Ausflügen, Bastelangeboten, integrativen Angeboten, sowie Angebote für schwer-mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche und vielem mehr wird in den Räumlichkeiten des FED oder der näheren Umgebung angeboten. Die Betreuung findet wochentags von 11.00-17.00 Uhr statt.

Hier finden Sie die Ausschreibung für das Pfingstferienprogramm 2024.

Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche mit Behinderung können beim FED zwischen verschiedenen Freizeitgruppen und weiteren Angeboten wie die Teilnahme an einer Reit- oder Sportgruppe wählen. In der Regel finden die Gruppen direkt im Anschluss an die Schule statt. Mittwochs und freitags gibt es Betreuungsgruppen mit abwechslungsreicher Programmgestaltung, bei deren Planung unsere Mitarbeiter*innen gerne die Wünsche und Anregungen der Kinder und Jugendlichen einbeziehen. Diese Angebote finden nur während der Schulzeit statt.

Mittwochsgruppe (findet in den Schulferien nicht statt)

• Mittwochs von 13:30 bis 17:00 Uhr
  • Mitarbeiter*innen: Samantha Argento und Team

Die Teilnehmer*innen werden von den Gruppenmitarbeiter*innen nach Schulende zum FED gebracht. Dort heißt es erst einmal ankommen und erzählen. Den Nachmittag wollen wir dann nach Lust und Laune gestalten:  ein Besuch in der Stadtbücherei, basteln, backen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Je nach Jahreszeit, Witterung und Tagesform sind wir in den Räumen des FED oder draußen in der Natur aktiv.

Integrative Sportgruppe Trossingen (findet in den Schulferien nicht statt)

• Mittwochs von 17:15 bis 18:15 Uhr
  • Mitarbeiter*innen: Hannah Monninger und Team

Mittwochabends findet in der Turnhalle der Friedensschule in Trossingen unsere integrative Sportgruppe statt, bei der auch Geschwisterkinder, befreundete, verwandte und sonstige interessierte Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung herzlich willkommen sind. Im Mittelpunkt stehen vor allem der Spaß an Bewegung und das Kennenlernen neuer Geräte und Materialien. Unser Team verfügt über ein großes Repertoire an Spielen und Übungen, bei denen die Zeit in der Turnhalle wie im Flug vergeht.

Freitagsgruppe (findet in den Schulferien nicht statt)

• Freitags von 12:00 bis 17:00 Uhr
  • Mitarbeiter*innen: Bärbel Bastian und Team

Während die Eltern noch bei der Arbeit sind oder ihre täglichen Aufgaben erledigen, wird in der Freitagsgruppe schon mal das Wochenende eingeläutet. Nach der Schule wird in den Räumen des FED gekocht und gemeinsam zu Mittag gegessen. Wir basteln, spielen oder hören Musik und bei fast jedem Wetter geht es an die frische Luft (Wochenmarkt, Einkaufsbummel, Eis essen usw.). Mit Spiel und Spaß lassen wir den Schulalltag hinter uns und genießen fröhliche Stunden miteinander.

Reitgruppe (findet in den Schulferien nicht statt)

• Freitags von 15:00 bis 18:00 Uhr
  • Mitarbeiter*innen: Gaby Hauser und Team

Am Freitag startet die Reitgruppe vom FED aus zum Besuch auf dem Hof Hirschweiden in Trossingen. Unter erfahrener Anleitung können sich die Kinder allmählich mit den großen Tieren vertraut machen und sich schon bald als Reiter*innen erproben. Daneben gibt es auf dem Hof Hauskatzen, Kühe und vieles andere zu erkunden.

Kombigruppe (findet in den Schulferien nicht statt)

• Freitags von 12:00 bis 18:00 Uhr

Die Kombigruppe ist ein Angebot für Reitgruppenteilnehmer*innen, die nach der Schule nicht nach Hause gehen können. Sie essen in der Freitagsgruppe mit und werden dort bis 15:00 Uhr betreut. Anschließend geht es dann wie oben beschrieben auf den Hirschweidenhof nach Trossingen.

Jugendgruppe

• Einmal im Monat, freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr
  • Mitarbeiter*innen: Jeannine Gillert-Merk und Siggi Kirchner

In unserer Jugendgruppe werden die Bedürfnisse Heranwachsender berücksichtigt, die sich zu alt für die Kinderangebote fühlen, aber noch zu jung für die Teilnahme an den Freizeitangeboten der Erwachsenen sind. In dieser Gruppe erleben sie einen abwechslungsreichen Gruppenabend unter Gleichgesinnten, an dessen Programmgestaltung alle aktiv mitwirken.

Samstagsgruppe

• Am jeweils ersten Samstag im Monat, von 11:00 bis 17:00 Uhr

In der Gruppe für Kinder und Jugendliche werden wir zusammen spielen, draußen sein, kochen und essen, basteln und alles tun, was gemeinsam Spaß macht. Manchmal finden Ausflüge statt. Einmal im Quartal wird es nach der Gruppe ab 17:00 Uhr die Möglichkeit geben, dazubleiben und in den Räumen des FED zu übernachten. Nach einem gemeinsamen Frühstück endet die Übernachtung am Sonntag um 10:00 Uhr.

In der Adventszeit findet die Samstagsgruppe an drei Samstagen statt.

Freizeiten

Für Fragen rund um Urlaubsreisen und Freizeiten wenden Sie sich gerne an den FED.

Bitte beachten Sie:

Anmeldungen werden nur noch schriftlich, entsprechend unserem Anmeldeformular entgegen genommen.